Mittwoch, 30. Januar 2013

Arthrose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Arthrose-SchmerzenDer Begriff Arthrose leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Gelenkverschleiß. In der Medizin bezeichnet man mit diesem Begriff mehrere Erkrankungen der Gelenke, die eine starke Einschränkung der Funktionsfähigkeit des betreffenden Gelenks verursachen. Arthrose ist in Deutschland eine wahre Volkskrankheit geworden. Jeder siebte Mann und jede fünfte Frau sind davon betroffen. Die Erkrankung kann jedes Gelenk des Körpers befallen, am häufigsten ist aber das Knie betroffen.

Was sind die Ursachen von Arthrose?
Bei der Entstehung von Arthrose spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Sehr häufig ist chronische Überlastung bestimmter Gelenke verantwortlich für die Entstehung. Diese Überbelastung wird in erster Linie durch Übergewicht hervorgerufen. Daneben gibt es noch andere Ursachen wie beispielsweise Verletzungen oder Stoffwechselstörungen, um nur zwei zu nennen. Welche Art der Arthrose vorliegt, zeigt die Diagnose des behandelnden Arztes.

Wie äußert sich Arthrose?
Am Anfang der Erkrankung zeigen sich kaum Symptome. Erst später, wenn die Knorpelschicht, die gewissermaßen als Schmiermittel für das Gelenk dient, beschädigt und zerstört wird, stellen sich Schmerzen ein. Das typische Schmerzbild für eine Arthrose-Erkrankung sind sogenannte Anlaufschmerzen. Wenn das Gelenk längere Zeit nicht bewegt wurde, zum Beispiel nach längerem Sitzen, wird es zunächst schwer beweglich und schmerzhaft. Der Schmerz verschwindet jedoch nach einiger Zeit. Ebenso kann das betroffene Gelenk nach längerer Belastung anfangen zu schmerzen. Beim Bewegen können knirschende Geräusche entstehen, in späteren Stadien der Erkrankung kann es zur Deformierung des Gelenks kommen.

Wie wird Arthrose behandelt?
Im Anfangsstadium empfiehlt der Arzt in der Regel Sport und Bewegung, um eine der Ursachen von Arthrose, das Übergewicht, zu verringern. Auch in späteren Phasen der Erkrankung hat sich dieses Konzept bewährt. Zur Linderung der Schmerzen können schmerzstillende und entzündungshemmende Arzneimittel verabreicht werden. Leider kommen viele Patienten erst dann mit ihrer Arthrose zum Arzt, wenn die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist und eine operative Behandlung die einzige Möglichkeit ist. Das Ziel jeder Behandlung besteht darin, den Patienten möglichst schmerzfrei zu machen und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die sich nach dem betroffenen Gelenk und dem Stadium der Erkrankung richten. Die Skala reicht dabei von einer Arthroskopie bis hin zu einem künstlichen Gelenk.

Bild © detailblick - Fotolia.com

Dienstag, 29. Januar 2013

Gesundheit - ein kostbares Gut

Die Gesundheit ist das kostbarste Gut des Menschen; Grund genug, ihr einen eigenen kleinen Blog zu widmen. Ich beschäftige mich viel mit Gesundheit, Ernährung und alternativer Medizin - was nicht heißt, dass ich ein Gegner der Schulmedizin bin, ganz im Gegenteil. Ich interessiere mich lediglich dafür, welche Heilmittel die Natur zu bieten hat und wie man möglichst lange gesund und fit bleibt.
logo

Tipps für eine intakte Gesundheit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Arthrose: Ursachen, Symptome...
Der Begriff Arthrose leitet sich aus dem Griechischen...
MartinaK - 30. Jan, 10:09
Gesundheit - ein kostbares...
Die Gesundheit ist das kostbarste Gut des Menschen;...
MartinaK - 29. Jan, 17:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4105 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 10:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren